Sonntagsevangelium – 12.12.2021

Image: Ute Quaing In: Pfarrbriefservice.de

3. Adventsonntag
Gaudete (Freut euch!)

EVANGELIUM (Lk 3,10–18)

Im Wirken und Predigen des Täufers verdeutlicht der Evangelist, welche Haltungen die Frohe Botschaft fordert: Solidarität, Nächstenliebe und Genügsamkeit. Um diese Haltungen sollen sich Christen in ihrer eigenen Umwelt bemühen.

Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas

In jener Zeit fragten die Leute Johannes den Täufer: / Was sollen wir also tun? / Er antwortete ihnen: / Wer zwei Gewänder hat, / der gebe eines davon dem, der keines hat, / und wer zu essen hat, / der handle ebenso! / Es kamen auch Zöllner, um sich taufen zu lassen, / und fragten ihn: Meister, was sollen wir tun? / Er sagte zu ihnen: / Verlangt nicht mehr, als festgesetzt ist! / Auch Soldaten fragten ihn: / Was sollen denn wir tun? / Und er sagte zu ihnen: / Misshandelt niemanden, / erpresst niemanden, / begnügt euch mit eurem Sold! / Das Volk war voll Erwartung / und alle überlegten im Herzen, / ob Johannes nicht vielleicht selbst der Christus sei. / Doch Johannes gab ihnen allen zur Antwort: / Ich taufe euch mit Wasser. / Es kommt aber einer, der stärker ist als ich, / und ich bin es nicht wert, ihm die Riemen der Sandalen zu lösen. / Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. / Schon hält er die Schaufel in der Hand, / um seine Tenne zu reinigen / und den Weizen in seine Scheune zu sammeln; / die Spreu aber / wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen. / Mit diesen und vielen anderen Worten / ermahnte er das Volk und verkündete die frohe Botschaft.


Gedanken zum Evangelium


Wenn du willst, kannst du uns auch deine persönliche Gedanken zum Sonntagsevangelium mitteilen.
Wir würden uns freuen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.